(Wurzelbehandlung)

Wurzelbehandlungen
Bei Erkrankungen oder Schädigungen des Zahnes (Karies, nervnahe Füllungen, Unfall etc.) kann sich dessen "Nerv" (die Pulpa) entzünden und nachfolgend absterben. Dies geschieht meist unter starken Schmerzen, selten aber auch völlig unbemerkt. Bakterien dringen über die Wurzelkanäle in den Kieferknochen ein und rufen Entzündungen im Bereich der Wurzelspitzen hervor. Die körpereigene Abwehr reagiert auf diese Bakterieninvasion schlimmstenfalls mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze. Diese Infektionen können mit Hilfe einer "Wurzelbehandlung" therapiert werden. Mit einer wohl dosierten lokalen Betäubung sorgen wir allerdings dafür, dass Sie davon kaum etwas spüren.

Aufgrund seiner engen Anatomie ist eine Behandlung des Wurzelkanals zwar auch mit modernsten Verfahren recht aufwändig, aber viel erfolgreicher als früher. Durch Verwendung maschineller Wurzelkanalaufbereitungssysteme, flexibler Nickel-Titan- Instrumente und unter Einsatz innovativer optischer Vergrößerungshilfen, lassen sich heute selbst allerfeinste Verästelungen bis in die Wurzelspitze reinigen und sauber thermoplastisch füllen. Als Grundlage zur Längenmessung der Wurzelkanäle nutzen wir die elektrometrische Längenmessung. Dies erspart dem Patienten eine unnötige Röntgenbelastung. Abgefüllt werden die Kanäle mit einem thermoplastischen Material, welches den aufbereiteten Kanal randdicht und exakt an der Wurzelspitze fest verschließt. Gerade an dieser anatomisch wichtigen Stelle ist es wichtig einen optimal dichten Verschluss zu erreichen, um eine weitere Entzündung im Knochen zu verhindern.

Seit Januar 2004 schreibt der Gesetzgeber besonders strenge Richtlinien für Wurzelkanalbehandlungen vor. Die Kostenübernahme für Wurzelkanalbehandlungen durch die Krankenkassen ist nunmehr an bestimmte Kriterien geknüpft und wird nicht mehr "automatisch" übernommen. Werden diese Kassenrichtlinien nicht erfüllt, so sind die Wurzelkanalbehandlung und alle damit zusammenhängenden Behandlungsmaßnahmen rein privat nach gültiger GOZ zu liquidieren.

Eine Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung ist einzig und allein die Zahnentfernung. Ein hundertprozentiger Erfolg nach einer solchen Behandlung kann jedoch trotz aller Mühe nicht garantiert werden, da es sich immer nur um den Versuch des Zahnerhaltes handelt.
praxis@zahnarztpraxis-kunz.de